my healthtour - Merkliste

Keine Elemente in der Merkliste.

my healthtour (0)

Gesundheitsresort Freiburg

Das Gesundheitsresort Freiburg ist mitten im Mooswald gelegen. Dort beginnt um 8 Uhr der Arbeitsalltag von Verena Götz. Nicht am Schreibtisch, sondern an der frischen Luft, denn die Sportwissenschaftlerin und Pilates-Trainerin bringt andere in Bewegung.

Ein Energiebündel, das andere in Bewegung bringt
Mit ihrer temperamentvollen Art sorgt sie dafür, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Laufs/Walktreffs gut gelaunt in den Tag durchstarten. 30 bis 45 Minuten geht es dann mit den Gästen durch den Mooswald, begleitet vom Gezwitscher der Vögel.  Dabei erklärt die 29-Jährige die Grundlagen zur Technik des Laufens und des Nordic Walkings und gibt Tipps für ein nachhaltiges Herz-Kreislauf-Training. „Ich versuche, für jeden Einzelnen seinen persönliche Weg zu finden, wie er seine Gesundheit positiv beeinflussen kann“, erklärt Verena Götz. Das könne für die einen Gerätetraining sein, für andere das Wandern mit der Familie oder Yoga-Kurse. Doch, egal, für welches Gesundheits- und Wellness-Programm man sich entscheidet: „Wichtig ist das Gesamtpaket aus Bewegung, Ernährung, Entspannung und einem ausgeglichenes Sozialleben“, zeigt sich die Sportwissenschaftlerin überzeugt.

Unterstützung beim Überwinden des inneren Schweinehunds
Und damit sind wir wieder mitten drin im Arbeitsalltag von Verena Götz:  Vor Führungskräften, die im Gesundheitsresort Freiburg ein mehrtägiges Seminar gebucht haben, hält sie einen Vortrag mit dem vielversprechenden Titel „Den inneren Schweinehund überwinden – gesund Sport treiben.“ Wichtig ist es dabei für sie, den Teilnehmern die nötige Motivation für ihre individuellen Ziele -  etwa weniger Rückenschmerzen oder weniger Stress- mitzugeben und ihnen aufzuzeigen, wie diese Ziele erreicht werden. Zudem hilft sie ihnen, allseits bekannte Ausreden wie „Ich habe keine Zeit für Sport“ aus dem Weg zu schaffen. „Ich möchte Führungskräfte von der Wichtigkeit der Gesundheitsförderung im Allgemeinen und im betrieblichen Alltag überzeugen und sie dazu zu bringen, diese ihren Mitarbeitern vorzuleben.“ Daher unterstützt die BGM-Expertin Firmen auch bei der Konzeption und Planung individuell arrangierter BGM-Angebote. 

Wichtig ist das Gesamtpaket aus Bewegung, Ernährung, Entspannung und einem ausgeglichenes Sozialleben. Ich versuche, für jeden Einzelnen seinen persönlichen Weg zu finden, wie er seine Gesundheit positiv beeinflussen kann.

Verena Götz, Leitung Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)

Ihre persönliche Lieblingssportart? „Mein Herz schlägt fürs Eiskunstlaufen, das habe ich 13 Jahre lang als Leistungssport betrieben“, erzählt Verena Götz. Zwischenzeitlich ist sie nicht mehr ganz so häufig auf den Kufen anzutreffen wie noch in ihrer Studentenzeit. Ein Energiebündel ist sie dennoch geblieben. Weshalb sie auch regelmäßig mit dem Fahrrad zu ihrem Arbeitsplatz fährt - mitten hinein in den Mooswald.

Das Gesundheitsresort Freiburg - das sind zwei Häuser, die für sich alleine schon höchste Standards setzen: das 4-Sterne Dorint Hotel An den Thermen und die Mooswaldklinik. Sie bieten gemeinsam ein einzigartiges Angebot: Orthopädisch-traumatologische Rehabilitation, medizinische Prävention und Betriebliches Gesundheitsmanagement sowie  Wohlbefinden, Sinnlichkeit und ein gehobenes Lebensgefühl an einem Ort vereint.

7 Stichworte zu den Leistungen

  • Orthopädisch-traumatologische Rehabilitation (stationär und ambulant)
  • Prävention / Medical Fitness
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Medical Wellness & Beauty
  • 4* Wohlfühl-Logis
  • Grüne & Gesunde Tagung
  • Regional-typische, gehobene Gastronomie 

Angebote